Der Schweizerverein für Tirol traf sich am 20.Mai 2017 zum

«CERVELAT BRÄTELN» am Stöttlbach in Mieming

Das Organisatoren Ehepaar, Marianne und Prof. Gerald Rudolph-Christen, luden zum Cervelat Bräteln am Stöttlbach in Mieming ein. Die meteorologischen Voraussagen für diesen Nachmittag waren allerdings nicht die besten, trotzdem folgten erfreuliche fünfzehn hartgesottene Mitglieder und Freunde des Schweizervereins für Tirol dieser Einladung, und zwar mit Recht, denn das Wetter hielt sich erfreulich gut. Der leise rauschende Bach in diesem wunderschönen Stück Natur trug das seinige Ambiente bei.

Vom Treffpunkt beim Parkplatz am Lehnbach ging es in wenigen Minuten zu Fuss zum Grillplatz am Stöttlbach, wo Gerald bereits nach genauen physikalischen Gesetzen, seine gekonnt in Szene gesetzten pyrotechnischen Kenntnisse in Gang setzte. Derweil schnitzten sich die anwesenden Mitglieder mit Kindern, Freunden und Bekannten  im angrenzenden  Gebüsch  entsprechende Grill-Stecken zurecht.

Nach einem Begrüssungsapéro mit Prosecco  entstand in kurzer Zeit eine angenehme und in gewohnter Art und Weise familiäre Atmosphäre und die ersten kühlen Mineralwasser und Biere flossen bereits durch die Kehlen. Ab diesem Zeitpunkt war definitiv  allen klar, dass dies ein gemütlicher und unterhaltsamer Nachmittag werden wird.

Nachdem die Feuerstelle soweit gediehen war und das Feuer zum Bräteln einlud, wurden die Stecken mit den aufgesteckten Cervelats über die Glut gehalten und bald konnte die Wurst den wartenden und hungernden Mäulern zugeführt werden. Es war eine richtige Gaudi!

Christiana und Dr. Jürg Meier brachten ihr vierbeiniges Ferienkind Heidi mit. Die blonde Dame fühlte sich ebenfalls recht wohl in der Gesellschaft, sogar so wohl, dass sie sich kurzerhand ein Stück von Mariannes Wurst schnappte. Ein entsprechendes Gelächter blieb dabei natürlich nicht aus.

Die Zeit verging leider zu schnell, trotzdem konnte im späteren Nachmittag noch eine kurze Wanderung zur Stöttlalm unternommen werden. Der Weg führte uns durch saftige Rinderweiden, wo wir auch von den staunenden Viechern beschnuppert wurden.  Auf der Stöttlalm angekommen, wurde die gesellige Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen fortgesetzt.

Gegen 19:30 Uhr ging es dann zurück zum Parkplatz, wo man sich von dem ereignisreichen Nachmittag verabschiedete. Manch einer wünschte sich, dass diese Veranstaltung fest in das Jahresprogramm des Vereins aufgenommen wird.

In diesem Sinne bleibt einmal mehr allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für diesen wundervollen Nachmittag auszusprechen. Ein spezieller Dank gilt jedoch den beiden Organisatoren.

21/05/2017

Da leider der Kranebitterhof recht kurzfristig seine Pforten für immer (?)geschlossen hat, mussten wir auf die naheliegende Gaststätte „Garda“ ausweichen. Die gebotenen Möglichkeiten für Sitzungen sind in diesem Lokal leider nicht die besten, aber mit einigen Kompromissen konnte trotz allem eine einigermassen akzeptable Tischordnung  gefunden werden.

Um 18:15 Uhr konnte der Präsident, Michael Defner, die anwesenden 20(!) Mitglieder zur Versammlung begrüssen und die Beschlussfähigkeit war aufgrund der erfreulichen Anzahl der angereisten Mitglieder somit auch  gewährleistet.

Nach einer kurzen Gedenkminute für ein im vergangenen Vereinsjahr verstorbenes Mitglied, ging es gleich zur Tagesordnung über.

Nach der einstimmigen Genehmigung des Protokolls 2016 sowie der diversen Jahresberichte des Präsidenten und der Kassierin sowie des Prüfungsberichts der Revisorinnen, präsentierte Herr Michael Defner einen kurzen Bericht über die Delegiertentagung 2016 in Linz.

Unter dem Traktandum 5, präsentierte Frau Marianne Rudolph-Christen diverse vorgesehene Veranstaltungen für das Vereinsjahr 2017/2018. Darunter fallen beispielsweise ein „Cervelat Bräteln“ auf dem Miemingerplateau, das obligate „Rösti Essen“ in der Piano Bar, der „Samichlaus“ usw.

Herr Dr. Jürg Meier seinerseits stellte den Vereinsausflug für den 17. September 2017 ins Trentino vor. Dazu konnte man an den Gesichtsausdrücken sämtlicher Anwesenden eine gewisse Neugierde zu dem bevorstehenden Ausflug feststellen und jedem war klar, dass dies wieder ein erlebnisreiches Ereignis werden wird.

Anschliessend gab der Präsident bekannt, dass es zum 100-Jahr Jubiläum des Vereins, welches 2019 stattfinden wird, eine Feier geben wird. Wie und in welchem Umfang, konnte, oder wollte er, noch nicht verkünden. Er betonte allerdings, dass diesbezüglich bereits Gespräche im Vorstand stattgefunden haben und man sich Gedanken über das wie, wo und wann, Gedanken macht. Die Mitglieder werden frühzeitig über diesen Anlass informiert.

Am 1. Juli findet in Oberperfuss ein Fussballturnier statt, bei welchem unter anderen ein Team des Schweizer Fernsehens sowie der legendäre Skirennfahrer Beat Feuz teilnehmen werden.  Es wäre schön, wenn möglichst viele Mitglieder des Schweizervereins diesen Anlass besuchen würden.

Es herrschte über den ganzen Abend hindurch ausnahmslos eine sehr angenehme und wirklich familiäre Atmosphäre, und die Arbeit diverser Vorstands- aber auch Vereinsmitglieder, wurde durch die grosse Anzahl der Anwesenden belohnt. Herzlichen Dank!

10/05/2017

Am 9.5.2017 wurden von der Generalversammlung folgende Veranstaltungen für das neue Vereinsjahr beschlossen:

Am Freitag, 27. April 2018 ab 14 Uhr erhalten wir  Einblick in den Nordtiroler Weinbau.

Am Dienstag, 8.Mai 2018 wird um 18 Uhr die Generalversammlung im Hotel Charlotte, Amras, stattfinden.

Am Samstag, 16.Juni 2018 werden wir uns um 14 Uhr beim Stöttlbach in Mieming zum Cervelat Bräteln treffen.

Am Mittwoch, 1.August 2018 wird unser Nationalfeiertag im Isserwirt in Lans gefeiert werden.

Am Sonntag, 23.September 2018 werden wir zu unserem Herbstausflug aufbrechen.

Wir laden alle Schweizer, Mitglieder oder nicht, wohnhaft in Tirol oder auf der Durchreise, herzlich ein, an diesen Aktivitäten teilzunehmen.