Der 1.August wurde wieder in einem würdigen Rahmen in Lans ob Innsbruck gefeiert. Als Gäste durften wir unsere Schweizerkinder und das Ehepaar Kodritsch aus Wien begrüssen.

Unserer Wurzeln und/oder unserer Liebe zur Schweiz durch die Rede von Frau Bundespräsidentin Calmy-Rey wieder bewusster, versuchten wir, die Nationalhymne mitzusingen. Wie gut haben es die Österreicher, die nur mit ihren nicht erwähnten Töchtern in ihrer Hymne unzufrieden sind… Hoffentlich hat die Schweizer Industrie trotz Frankenhochs auch so einen langen Atem, wie wir ihn zum Singen brauchten!

Den feierlichen Rahmen nutzten wir, um Frau Ruth Defner die Ehrenurkunde zu überreichen. Frau Louise Geisler hielt die Laudatio und betonte, dass Frau Defner seit ca. 60 Jahren in allen möglichen Funktionen, bis hin zur Präsidenten, mit viel Engagement für den Verein tätig sei. Sie hat – ganz allein – auch alle Tiroler, die als Kinder nach dem Krieg für einige Monate oder länger in Schweizer Familien aufgepäppelt wurden, zu einem unterhaltsamen Nachmittag in Innsbruck eingeladen. Daraus entstand der Verein “Schweizerkinder”, dessen Mitglieder immer zu unseren Ausflügen und – wie auch heute – zur Nationalfeier eingeladen sind. Frau Defner hat nicht nur immer neue Mitglieder geworben, nein, ihre ganze Familie ist im Verein aktiv; allen voran ihr Gatte Karl Defner, der sie immer unterstützte und vor allem auch unsere Ausflüge nicht nur organisiert sondern auch kundig und humorvoll begleitet hat. Ihr ältester Sohn Michael ist seit 1992 Präsident unseres Vereins.

Ein herzliches Dankeschön unserer lieben Ruth Defner für ihr Engagement mit Herz!

Beim Quiz der Familie Stolzer (Anna-Maria, Barbara und Katharina) rauchten dann unsere Köpfe. Wir versuchten herauszufinden, welche Ortschaft es wirklich in der Schweiz gibt: Dampfwil, Rauchwil oder Gaswil? Oder gibt es ein Dorf namens Speck, Filet oder Schnitzel? Oder ist das alles vielleicht ein Witz, Jux oder Scherz? Da gibt es ja eine Menge “schräger” Dorfnamen!

Als Belohnung gab es ein grosses Feuerwerk unter sternenklarem Himmel.